Protokoll zur Mitgliederversammlung der AIS Deutschland e.V.

am 22. November 1998 in Berlin, Technische Universität, Elektrotechnik Neubau, Seminarraum EN 191
Beginn 13:11 Uhr, Ende 13:59
Teilnehmer gemäß Anwesenheitsliste, vertretene Institutionen:

Stimmrechtsübertragung: Dr. Axel Assmann auf Prof. Dr. habil. Helmar Frank.

Sitzungsleitung: Professor Dr. habil. Dr. h.c. Helmar Frank .

Protokoll: Siegfried Piotrowski.


T.O.P. 1

Die Beschlußfähigkeit wird nicht angezweifelt. Alle anwesenden effektiven und Fördermitglieder sind stimmberechtigt. Das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 21. Februar 1998, veröffentlicht in Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft (grkg/Humankybernetik), Band 39, Heft 1, März 1998 wird einstimmig genehmigt. Mit der Führung des Protokolls wird Herr Piotrowski (Mitglied des Vorstands) beauftragt. Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor, sie wird entsprechend der Einladung vom 31. Oktober 1998 einstimmig genehmigt.

T.O.P. 2

Der Vorsitzende, Professor Dr. habil. Dr. h. c. Helmar G. Frank, berichtet über das ablaufende Geschäftsjahr. Er verweist auf seinen im Februar in Paderborn gegebenen Zwischenbericht und führt ergänzend aus, daß auch 1998 grkg/H als offiziöses Mitteilungsblatt der AIS wieder über alle Aktivitäten berichtet hat und darüber hinaus auch der Europa Klub in seinem Mitteilungsblatt europa dokumentaro. Eine Vorausschau auf die 1999 und 2000 geplanten Aktivitäten schließt sich an.

T.O.P. 3

Der Schatzmeister, Professor Dr. Bengt-Arne Wickström, kann infolge Vorlesungen im Ausland an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen und seinen Kassenbericht 1997 sowie Ausblick auf 1998 und 1999 nicht persönlich abgeben. Daraufhin wird die Sitzung unterbrochen und in der Pause festgestellt, daß der gewählte Kassenprüfer, Professor Dr. Eugen Jarmark, Poznan und Salzkotten, Gelegenheit hatte, in Berlin die komplette Buchführung (Rechnungsbelege, Kontoauszüge und sonstige Unterlagen) einzusehen und stichprobenweise zu prüfen. Es sind keine Beanstandungen vorgebracht worden. Deshalb wurde nach Wiederbeginn der Sitzung Entlastung des Schatzmeisters beantragt.

T.O.P. 4

Herr Piotrowski berichtet, daß das Vereinsgericht in Paderborn die im Februar beschlossene Satzungsänderung nicht in allen Punkten genehmigt hat und deshalb ein neuer Beschluß der Mitgliederversammlung gefaßt werden muß. Er legt den Wortlaut des mit dem Vereinsgericht abgestimmten Textes vor und bittet um Verabschiedung der Neufassung.

T.O.P. 5

Die Berichte werden ausführlich diskutiert. Auf Antrag von Dr. Bormann werden der Schatzmeister und die übrigen Mitglieder des Vorstands für 1997 einstimmig - bei zwei Enthaltungen von Vorstandsmitgliedern - entlastet und dem Vorstand, insbesondere dem Vorsitzenden, für seine Arbeit ausdrücklich Dank gesagt.

T.O.P. 6

Die Satzungsänderungen werden diskutiert. Sie werden auf Antrag des Vorsitzenden einstimmig gutgeheißen und genehmigt. Die Neufassung der Satzung wird als Anlage zu diesem Protokoll genommen.

T.O.P. 7

Auf Antrag einiger Mitglieder wird Herr Piotrowski beauftragt, die AIS -- Internationale Akademie der Wissenschaften mit einer eigenen Homepage in das www zu stellen. Links zu den bisherigen schwierig zu findenden Seiten sind zu schaffen. Hinsichtlich der Durchführung der 8. Prager Konferenz über Kybernetische Pädagogik ('8. PKKP') wird festgehalten, daß die AIS ihre Vorgehensweise mit dem IfK/GKK abstimmt. Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor, so daß der Vorsitzende die Mitgliederversammlung um 13:59 schließen kann.

Paderborn, 1998 - 11 - 22

Siegfried Piotrowski

(Protokollführer)