-- Internationale Akademie der Wissenschaften (Akademio Internacia de la Sciencoj San Marino) e.V. am Samstag, 27. November 1999, an der Humboldt-Universität zu Berlin, Gebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Spandauer Str. 1, Raum 125
Beginn 19:05 Uhr, Ende 20:25 Uhr. Teilnehmer gemäß Anwesenheitsliste, vertretene Institutionen:
Die Beschlussfähigkeit wird nicht angezweifelt. Alle anwesenden effektiven und Fördermitglieder sind stimmberechtigt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22. November 1998 wird durch den Protokollführer verlesen und einstimmig genehmigt. Mit der Führung des Protokolls wird Herr Piotrowski (Mitglied des Vorstands) beauftragt. Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor, sie wird entsprechend der Einladung vom 31. Oktober 1999 einstimmig angenommen.
Der Vorsitzende, Professor Dr. habil. Dr. h. c. Helmar G. Frank, berichtet über das ablaufende Geschäftsjahr. Der Bericht ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Eine Vorausschau auf die 1999 und 2000 geplanten Aktivitäten schließt sich an.
Der Schatzmeister, Professor Dr. Bengt-Arne Wickström, gibt seinen Kassenbericht für 1998 ab und stellt das Budget für 2000 vor. Der Protokollführer verliest den Prüfbericht, den der Kassenprüfer Professor Dr. S. Eugen Jarmark erstellt hat und in dem die Entlastung des Schatzmeisters vorgeschlagen wird.
Die Berichte werden ausführlich diskutiert. Es wird vorgeschlagen, die Neben-Kassen in Bromberg um DM 5.000,-- und in Rimini um DM 4.000,-- zu reduzieren und die Beträge als Festgeld anzulegen. Die ausstehenden Mitgliedsbeiträge sollen angemahnt werden. Das wird der Protokollführer in seiner Eigenschaft als Leiter der deutschsprachigen Fördersektion bei den deutschsprachigen Mitgliedern tun. Entsprechend der Satzung sollen Mitglieder, deren Beitragsrückstände trotz Mahnung 130,-- Euro überschreiten, ausgeschlossen werden. Auf Antrag werden der Schatzmeister, dem Dank für seine Arbeit ausgesprochen wird, und die übrigen Mitglieder des Vorstands - bei eigenen Stimmenthaltungen - einstimmig entlastet.
Die zu T.O.P. 4 gestellten Anträge werden zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.
Die Mitglieder diskutieren über die Größe des Vorstands, der sich aus 3, 5 oder 7 Personen zusammensetzen kann. Auf Antrag wird einstimmig der Beschluss gefasst, dass es bei der bewährten Anzahl von 3 Personen bleiben soll. Es folgen dann die Wahlgänge für den neuen Vorstand. Von den Fördermitgliedern wird allein Herr Piotrowski vorgeschlagen und bei eigener Stimmenthaltung einstimmig gew6auml;hlt. Im zweiten Wahlgang werden von den wissenschaftlichen Mitgliedern Professor Dr. Frank und Professor Dr. Wickström vorgeschlagen.
Die Wahl erfolgt bei eigenen Stimmenthaltungen einstimmig. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstands nehmen die Wahl an. Die Mitglieder des Senats, die nicht dem neu gewählten Vorstand angehören, bilden den Beirat. Die beiden Kassenprüfer bestehen aus dem Aufsichtsrat der AIS San Marino.
Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor, so dass der Vorsitzende die Mitgliederversammlung um 20:25 schließen kann.
Berlin, 1999 - 11 - 27 Siegfried Piotrowski
(Protokollführer)