AIS-Tagung beim 24. IJF in Cavallino bei Venedig (IT)


Im Rahmen des 24. IJF (Internationales Jugendfestival) der Italienischen Esperanto-Jugend, das vom 19. bis 25. April 2000 in Cavallino bei Venedig stattfindet, veranstaltet die AIS ihre 7. Italienische Studientagung. AIS-Kurse werden in das Programm des Festivals integriert. Alle angemeldeten Festivalteilnehmer können kostenlos an den AIS-Kursen teilnehmen.

Ein Grund mehr, am IJF teilzunehmen! Das Rahmenthema lautet

Cxu esti aux ne esti Euxropano
(Europäer sein oder nicht sein)

Die IEJ hat über das IJF sehr informative WWW-Seiten angelegt, über die auch eine Online-Anmeldung möglich ist.

Zusammenfassungen der Kursthemen

(Die Kurse finden in Internacia Lingvo / Esperanto statt.)

Renato Corsetti: Kennen wir die Sprache bereits vor der Geburt oder lernen wir sie? Von den Griechen über Augustinus hin zu Chomsky und weiter...

Die gesamte bekannte Geschichte der Sprachstudien hindurch bekämpften sich zwei gegensätzliche Theorien: Die eine behauptet, die Sprachfähigkeit sei im Menschen eingebaut und alle Sprachen seien auf einer "tiefen Ebene" identisch; die andere behauptet, die Fähigkeit, eine Sprache zu sprechen, sei etwas, das vom Kleinkind während der ersten Lebensjahre gelernt wird.

Viele haben dieses Thema behandelt, einschließlich unverdächtiger Heiliger, aber die Frage ist noch nicht gelöst.

Reinhard Fössmeier: Europäische Aspekte der Rechnerprogrammierung.

Hat die Programmierung kulturelle oder geografische Aspekte? Sie mag als die ethnisch neutralste Beschäftigung erscheinen; Rechner sprechen ja "neutrale" Sprachen wie FORTRAN, ALGOL, Pascal, Eifel, C, Java, HTML usw. ("usw" ist nach dem Wissen des Autors keine Sprache).

Der Kurs versucht jedoch zu zeigen, inwieweit die Programmierung weniger mit Maschinen zu tun hat als mit Menschen, ihrem Geist, ihrem Denken und ihrer Weltanschauung. In gewissem Sinne ist sie auch Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit und kann daher theoretisch Eigenschaften der Kunst aufweisen. Daher verwundert es nicht, dass auf diesem Gebiet auch kulturelle Einflüsse wirken und sich die Frage nach der Bindung an Europa stellen lässt.

Wer nicht glaubt, dass menschliche Sprachen die Programmierung beeinflussen, soll wissen, dass sogar eine Programmiersprache vorgeschlagen wurde, die auf Esperanto basiert! Damit sind wir bei der Frage: wie europäisch ist Esperanto... nun, diese Frage überlassen wir einem anderen Vortrag.

Carlo Minnaja: Nationalismus in Europa

Kursthemen: Definition von Staat, Nation, Nationalismus -- von der landwirtschaftlichen zur industriellen Gesellschaft -- gesellschaftliche Entropie und Gleichheit -- Abstützung des Nationalismus auf die Kultur im zentralistischen Staat -- Nationalität in Bezug zur repräsentativen Herrschaft; Beispiele in der Sozialdemokratie -- Staaten und ethnische Minderheiten nach dem Ende des Ersten Weltkriegs; Wilson und Zamenhof -- Nationalisierung der Massen: Beispiel Italien -- gesprochene Sprache als Mittel des Nationalismus -- sprachliche Zugehörigkeit: Kafka und das sprachliche Milieu in Prag.