Paderborn, 01.02.04
Sehr geehrte Angehörige und Freunde unserer Akademie!
Das vergangene Jahr war für die AIS besonders fruchtbar. Wir entwickelten unser Gründungsstatut zu einer Verfassung für unsere (im Prinzip weltweite, bisher vor allem europaweite) Arbeit weiter, eröffneten unsere internationale Fakultätsabteilung in der staatlichen Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt (RO) mit ersten eigenen Studenten einer ministeriell genehmigten Studienrichtung, erwarben am zauberhaften Europaplatz von Komárno (SK) den Baugrund für das Akademiehaus unserer Freien Europischen Universität Kelemantia (die aufgrund eines Kooperationsvertrags mit der Lucian-Blaga-Universität und anderen Bildungsstätten 2004 unter dem Gründungsrektorat unseres Ehrensenators Prof. Dr. Reinhard Selten, der Präsidentin der Slowakischen AIS und mir selbst ihren Betrieb aufnehmen soll), aktualisierten im November in San Marino unser Statut gemäß neueren Gesetzen und erhielten schließlich, am 23. Dezember, die ermutigende Einladung, unverzüglich unsere Universitätsplanung (einschließlich der noch 2004 erfolgenden Inbetriebnahme erster Lehrstühle und Institute) vorzulegen, damit wahrscheinlich bis 28. Februar über eine Projektfinanzierung entschieden werden kann.
Über all dies konnten Sie Einzehlheiten in den vier Nummern 2003 unserer offiziösen Zeitschrift GrKG/H lesen, die unseren Fördermitgliedern regelmäßig kostenlos zuging, und welche alle anderen Interessenten in guten öffentlichen Bibliotheken finden – z.T. auch im Netz.
Damit wir auf inhaltlich und hochschulpädagogisch gutem Niveau in Komarno unsere nichtstaatliche Universität starten und in Hermannstadt die Lehrtätigkeit unserer Fakultätsabteilung intensivieren können, benötigen wir mehr Dozenten (einschl. Professoren) und wissenschaftliche Beigeordnete. In der universitären Lehre Erfahrene, die sich auf nationaler Ebene schon habilitierten, sind eingeladen, den Status des vollberechtigten Dozenten (PDoc. – eventuell sofort sogar den eines Professors) auch bei der AIS durch das Verfahren der Anrechnungsprüfung zu erwerben. Wer auf nationaler Ebene schon promoviert ist, ist eingeladen, seinen Doktorgrad von der AIS übernehmen zu lassen und hier originär zu habilitieren. Auch andere Wissenschaftler mit akademischem Abschluss (Magister oder Bakkalaureaten) jeder Wissenschaft sind eingeladen, ihren akademischen Grad durch Anrechnungsprüfung übernehmen zu lassen und darauf aufbauend den originären Erwerb des nächsthöheren Grads mit dem Endziel der Dozentur anzustreben. Wir beginnen hierfür im Frühjahr studienergänzende (teilweise Fern-)Kurse für künftige Dozenten.
Vorläufige Anmeldungen zu den Prüfungen, die bei SUS 27 in Komarno stattfinden, ebenso wie zu den studienergänzenden Kursen nimmt per Netzbrief bis 29. Februar das Senatsamt für Lehre und Prüfung (Quednau lrz.tu-muenchen.de und epolakova ukf.sk) entgegen. Von dort werden netzbrieflich Fragen beantwortet, die eventuell unsere unter www.ais-sanmarino.org abrufbaren Mitteilungen belassen. Vorläufige Anmelder erhalten Auskunft über einzureichende Dokumente.
Entschlusskraft wünscht Ihnen Ihr
Prof. Dr. habil. Helmar G. FRANK dr.h.c.