Stand: 2004-09-11
Die Studientagung SUS 27 der AIS fand vom 29.08.2004 (Sonntag) bis zum 05.09.2004 (Sonntag) statt, und zwar in Komárno (Komorn, SK) an der slowakisch-ungarischen Grenze. Sie war Teil der Sommer-Universitätswochen (Someraj Universitataj Semajnoj) vom 25.08. bis zum 06.09. anlässlich der Einweihung der Freien Europischen Universität Kelemantia der AIS (LEUKAIS).
Am Freitag, Samstag und Sonntag dem 27./29.08.2004, fanden Sprachkurse für Wissenschaftler statt, die noch wenig Kenntnisse in der internationalen Sprache Esperanto hatten, in der die Tagung zum überwiegenden Teil abgehalten wurde. Am Sonntag begann ein Einführungskurs ins Ungarische, der Sprache der Mehrzahl der Einwohner von Komárno.
SUS 27 war ein außerordentliches Ereignis in der Geschichte der AIS. Es nahmen fast 80 Wissenschaftler und Studenten aus 17 Ländern teil. 19 SUS-Teilnehmer erwarben durch eine Abschlussprüfung einen wissenschaftlichen Grad der AIS (Bakkalaureat, Magister oder Doktor). Diese Zahlen liegen in der Geschichte der AIS in der Spitzengruppe; zum ersten Mal war es erforderlich, an zwei Tagen und mit zwei parallelen Ausschüssen zu prüfen.
Die Einweihung der Freien Europischen Universität Kelemantia der AIS (LEUKAIS) vollzog sich in zwei Schritten. Nach der feierlichen SUS-Eröffnung im Donauländischen Museum am Sonntag, dem 29. August, wurden in den zehn Hörsälen Bilder der Namensgeber aufgehängt, herausragender Wissenschaftler und Künstler, die überwiegend auch Verdienste um die internationale Verständigung aufweisen. Am Schluss-Sonntag öffneten AIS-Präsident OProf. Helmar Frank und seine Kollegin im LEUKAIS-Rektorat OProf. Eva Poláková das "Grönland-Portal", das die LEUKAIS-Gebäude mit dem "Europa-Platz" im Stadtzentrum verbindet. Anschließen zogen die SUS-Teilnehmer feierlich um das "Haus San-Marino" herum, das den Europa-Platz vor dem Grönland-Portal schmückt.
LEUKAIS hofft im Jahr 2005 seine ersten Studenten auszubilden. Örtliche Dozenten und Gastdozenten der AIS werden ihnen Vorlesungen in Internacia Lingvo, in den örtlichen Sprachen Ungarisch und Slowakisch sowie auf Deutsch anbieten.
Schon einige Wochen nach SUS 27 findet die nächste AIS-Tagung statt, nämlich die BUS 5 im polnischen Lublin.
Hier einige Dokumente aus der Ankündigung von SUS 27: